Trainerausbildung

Leitung der österreichischen Trainerausbildung

Seit 2003 leite ich Übungsleiterkurse im Burgenland, Oberösterreich, Tirol und Wien. 2011 übernahm ich die Kommission für Aus-und Fortbildung im Österreichischen Schachbund. Seitdem organisiere ich - mit der Bundessportakademie als Partner - die Trainerausbildung in Österreich.

Hier ein paar nette Rückmeldungen der Teilnehmer:

Dr. Airapet Karapetian: „Ich habe durch falsches Coaching vor 30 Jahren meine Söhne verschreckt. Sie haben sehr schnell vom Schach Abstand genommen. Fast wäre das auch bei meinem Enkel passiert. Durch die Teilnahme an diesem Kurs und die Anwendung der Empfehlungen habe ich DAS Erfolgserlebnis gehabt. Mein Enkel ist jetzt fasziniert vom Schach.

“Wolfgang Stadik: "Vielen Dank für eure großartige Arbeit - euer ansteckender Enthusiasmus hat uns durch die beiden arbeitsintensiven Wochenenden getragen."

Vortrag mit GM Vastimil Hort

Livekommentierung der Österreichischen Bundesliga

Livekommentierung des Weltmeisterschaftskampfes Carlsen - Anand 2014 - mit GM Markus Ragger